Fundstück

Anfang letzter Woche hat uns ein Bekannter einen Bus angeboten ;-) Gefunden hat er ihn bei Aufräumungsarbeiten im Hof einer alten Gerberei. Zugemüllt stand er da sicher die letzten 20 Jahre und rostete vor sich hin. Nach der Sichtung der ersten Bilder haben wir dankend abgesagt und der Bus kam zum Schrotti. Natürlich haben wir dann noch ein paar Teile ausgebaut. Ein paar Fenster, der Vergaser, Verteiler und ein Blinkerglas sind noch zu gebrauchen.






Zwar keinen Bock auf Spachteln...

...aber irgendwie muss es weitergehen. So ein bis zwei Wochen werden wir noch brauchen plus ein paar Kilo Spachtelmasse extra um ihn wieder in Form zu bringen.












Spachtelorgie

...oder "Spachteln wie bei den Amis" könnte man auch sagen. Durch die vielen Steinschlag - Roststellen ist es einfach leichter eine komplette Schicht Spachtelmasse aufzuziehen und großflächig zu schleifen. Ich werde sicher noch ein paar Kilo nachbestellen müssen wenn das so weiter geht.













Standheizung 3 eine B1L war auch auf der Werkbank. Es funktionieren zwar alle Bauteile leider hab ich nicht das passende Steuergerät. An meinen Stg. fehlen laut Schaltplan 2 Anschlüsse. Falls jemand noch eines liegen hat und nicht mehr benötigt bitte melden.


Standheizung Versuch 2

So die erste Standheizung läuft wieder. Als erstes war die Bat. leer, dann der Querschnitt der Zuleitung zu klein. Die erste Taktpumpe förderte zu viel Sprit (qualmt wie Sau), die zweite etwas zu wenig aber funzt erstmal. Bei der zweiten BN2 hab ich erstmal alle Teile überprüft und ohne Benzin Probe laufen lassen. Bisher alles OK.






















Erster Spachteldurchgang von meinen Sohn



Standheizung Versuch 1

Da ich noch ein paar alte Standheizungen in der Garage liegen habe Versuche ich die nach und nach zum laufen zu bringen. Leider zündete die Bn2 auf dem Bild nicht obwohl die Glühkerze heiß wird und die Pumpe fördert. Ich denke es liegt eventuell an der Spannung, viel immer unter 12 V und der falschen "Einbaulage" der Taktpumpe. Heute Abend werde ich mir das Teil noch mal vornehmen mit einer geladenen Batterie.





Eine Runde Epoxi

Seit langen haben wir mal wieder ein Ziel erreicht das wir uns vorgenommen haben. Die erste Schicht Epoxi Füller ist aufgetragen und wir können nächste Woche ausgiebig etwas Spachtelmasse auf der Karosserie verteilen. Ist ein Sau gutes Gefühl mal ne einheitliche Farbe an der Karosse zu sehen.
















Gestern hatten wir das Klappdach noch mal in der Kur. Schleifen, spachteln, schleifen und noch ne runde Dickschichtfüller. Jetzt schauts gut aus und kann nach dem Nassschleifen gelackt werden.













Neuer Abschlepphacken

Falls der Buzz mal liegen bleibt aus unerklärlichen Gründen ...


Neues Getriebe

Neu ist ist es ja nicht aber es passt zu unseren Typ4 Motor der in den Bus kommen soll. Danke an Uwe aus WÜ der uns das besorgt hat.












Und da ich endlich einen Weg gefunden habe die Fotos von meinen neuen Smartphone auf den PC zu laden gibt es noch ein paar Bilder von den Arbeiten der letzten Tage. Innenraum, Dach geschliffen und grundiert.